3 Streckenflugvorschläge à 100km für Piloten mit Streckenflugerfahrung
Für die beginnende Streckenflugsaison haben wir euch an dieser Stelle 3 Vorschläge für Flüge im Bereich von 100 Kilometern zusammengestellt.
Eine genaue und saubere Vorbereitung ist Voraussetzung, um Gefahren zu erkennen und Luftraumverletzungen zu vermeiden. Hier die wichtigsten Links für eure Flugvorbereitung:
BESCHREIBUNG Fiesch - Flims. Der Hochalpenklassiker schlechthin. Flug vorbei an gewaltigen Gletschern, steilen Bergen und über 2 Alpenpässe. Vom Wallis über den Uri bis ins Bündnerland. Denfinitiv eine der beindruckensten Routen in den CH-Alpen. Bis Flims sind es 100km. Optional kann 20km bis Chur verlängert werden.
BESTE ZEIT Sommer. Wenn der Furka und der Oberalppass nur noch wenig Schnee haben, kann auch schon früher gequert werden.
ANFAHRT Zug bis Fiesch, von da mit Gondel auf die Fiescheralp. Wenn die Bahn in Revison ist, kann auch von der Riederalp gestartet werden.
SONSTIGES Die Windsysteme im Oberwallis (Stichwort Grimselschlange) und um Andermatt sind komplex und erfordern Wachsamkeit und Vorbereitung. Der Flug führt durch höchste Berge, grosse Täler und Pässe. Entsprechend stark können Thermik, Talwinde und Ausgleichswinde zwischen den Tälern werden.
BESCHREIBUNG Wunderschönes Berner Oberland. Auf der Niesenpyramide kann sehr früh gestartet werden. Die ersten 20km bis Adelboden wird entlang einer durchgehenden SO-Flanke geflogen. Schon mit wenig Hangaufwind kann man dieser Flanke entlang "delfinieren". Nach der Querung über Lenk öffnet sich das Terrain. Die Berge sind relativ tief, was uns erlaubt in jede Himmelsrichtung zu fliegen, ohne durch den Verlauf von Tälern in unserer Wahl eingeschränkt zu werden. Das macht das Fliegen in dieser Gegend so interessant und spielerisch. Ergo ist die eingezeichnete Route nur eine von ganz vielen Möglichkeiten, die dem Piloten offen stehen.
BESTE ZEIT Frühling und Sommer
ANFAHRT Mit Zug oder Auto nach Mülenen. Von da mit der Standseilbahn auf den Niesen.
SONSTIGES Der Niesen ist relativ hoch und augesetzt, was in recht anfällig macht. Wind darf keine Nordkomponente haben, sonst wird der Start nach Süden gefährlich.
BESCHREIBUNG Wunderbar ist die Aussicht vom Chasseral über das Mittelland in Richtung Alpen. Der Flug führt uns in Richtung Osten entlang des Jurasüdfusses vorbei an Biel, Grenchen bis nach Olten. Klassische Jurafliegerei über meist bewaldeten runden Hügelzügen. Auf höhe Olten verlassen wird den Jura und versuchen durchs Flachland soweit bis nach Zürich zu gelangen wie möglich. Bis Bremgarten AG sind es 100km. Wem auch noch der Sprung über den Üetliberg gelingt und wer auf der Allmend in Zürich landet, ist dann mal so richtig der Chef ;-)
BESTE ZEIT Frühling und ausgewählte Tage im Sommer
ANFAHRT Zug nach St. Imier, von da mit Postauto auf den Chasseral.
SONSTIGES Genaues Lufraumstudium ist für diesen Flug unabdingbar. Neben Grenchen und Basel gibt es auch noch den kleineren Flugplatz Olten, der zu respektieren ist. Je nach Linie kann auch Buttwil und der Heliport Holziken zum Thema werden.