Flieg dich besser - Trainingsplan für mehr Sicherheit
Tag drei - schnelle drehungen und spirale
Im Trainingsprogramm eins und zwei hast Du die Voraussetzungen für den dritten Tag aufgebaut. Die Steilspirale ist das Manöver mit den höchsten Sinkwerten und gleichzeitig auch höchsten G–Kräften. Eckwerte: 20 m ⁄ s Sinken und eine Last von bis zum 4-fachen des Körpergewichtes sind möglich. Der Schirm kippt dabei aus einer Drehbewegung auf die Nase und schraubt sich in einer Spiralbewegung nach unten. Ab einer bestimmten Fluggeschwindigkeit bleiben die meisten Schirme stabil in der Spiraldrehung.
Bedingt Durch die hohen G–Kräfte besteht bei diesem Manöver die Gefahr einer Ohnmacht, was zu unkontrolliertem Absturz führen kann. Durch die hohe Sinkgeschwindigkeit verliert man sehr schnell an Höhe. Ein Aufschlagen auf den Boden aus einer Spirale ist meist tödlich oder mit schweren Verletzungen verbunden!
Die Spirale kann als Schnellabstieg benutzt werden ist aber sehr anspruchsvoll und muss immer wieder geübt werden. Nicht alle Piloten halten die Kräfte in einer Spirale über längere Zeit aus. Gleitschirme können in der Folge eines Einklappers oder Verhängers in extreme Spiralen übergehen. Deshalb ist es in unseren Augen absolute Pflicht jedes Piloten, die Spirale zu beherrschen, bzw. deren schnelle und aktive Ausleitung. Die Kontrolle über diese Geschwindigkeiten und G–Kräfte muss langsam und vor allem sicher erlernt werden.
Die Spiralausbildung ist schrittweise aufgebaut um Dich an die hohen Kräfte zu gewöhnen und dir die Möglichkeit zu geben, die Spirale jederzeit aktiv ausleiten zu können.
Hohes Sinken, schnelle Bahngeschwidigkeit des Piloten.
Hohe G Kräfte, Gefahr der Ohnmacht. Atme mit zusammengedrückten Lippen, pressend durch den Mund aus, übe diese Pressatmung "trocken" am Boden.
Hohe Belastung auf den Körper. Körperspannung ist wichtig, spanne alle Deine Muskeln maximal an. Übe das immer wieder beim normalen fliegen.
Erhöhte Flächenbelastung, die Steuerwege verkürzen sich, Du musst präzise Bewegungen ausführen.
1. Schnelle Kreise, Fokus aktive Ausleitung
Übung für eine aktive Ausleitung von Drehbewegungen. Ein, auf den ersten Blick, einfaches Manöver mit viel Potenzial. Richtiges Einleiten, stabilisieren der Geschwindigkeit und aktives Ausleiten machen das die Flugfigur zu einem komplexen Zusammenspiel von exakten Bremsimpulsen und Gewichtsverlagerung.
Du lernst präzise zu fliegen und Drehbewegungen aktiv und präzise zu stoppen. Moderne Schirme stellen sich in der Regel nach loslassen der Bremsen von selbst wieder auf und gehen in den Normalflug über. Nichtsdestotrotz solltest Du jederzeit in der Lage sein, eine schnelle Drehbewegung, wie z.B. nach einem asymmetrischen Klapper oder einer Spirale, schnell und effizient auszuleiten.
EINLEITUNG: Schau zuerst nach rechts und unten ob der Luftraum frei ist, leg Dein Gewicht leicht nach rechts und ziehe entschlossen an einer Bremsleine, so dass der Flügel bereits in der ersten viertel bis halben Drehung eine deutliche Querlage einnimmt. Bis der Schirm die gewünschte Fahrt aufnimmt, stabilisiere dann die Geschwindigkeit mit der Aussenbremse und halte diese einige Umdrehungen.
AUSLEITUNG: Verlangsame die Drehbewegung durch sanftes Antippen der Kurvenaussenseite. Wenn die Geschwindigkeit abnimmt, löst Du gleichzeitig die Aussen- wie auch Innenbremse. Sobald sich der Schirm aufstellen möchte, ziehst Du mit der Innenbremse nochmals ca. ¼ - ½ Drehung nach um die Kurve in einem Fluss auszuleiten.
NUTZEN: Präziser Flugstil, Aktive Ausleitung schneller Drehbewegungen und Training der Orientierungsfähigkeit in Drehungen.
WICHTIG: Alle schnelleren Drehbewegungen erforden ein hohes Mass an Koordination. Innen- Aussenbremse und Gewichtsverlagerung haben einen Einfluss auf das Manöver. Das richtige Timing ist wichtig und muss geübt werden. Bleibe bei dieser Übung, bis Du sie total kontrolliert im Griff hast!
2. SPIRALANSATZ, FOKUS AKTIVE AUSLEITUNG
Übung für die Gewöhnung an Geschwindigkeit und G-Kräfte. Vertrauen aufbauen.
EINLEITUNG: Wie normale schnelle Kreise. Sobald der Schirm Querneigung aufnimmt, kann durch ziehen der Innenbremse die Geschwindigkeit erhöht werden. Sobald der Schirm auf die Nase kippt nehmen Geschwindigkeit und G-Kräfte markant zu. In diesem Moment wird das Manöver über die Aussenbremse aktiv ausgeleitet.
AUSLEITUNG: Während der Drehbewegung bremst Du mit der Aussenbremse den Flügel sanft an (ohne die Innenbremse freizugeben) und bemerkst sofort wie die Geschwindigkeit nachlässt. Wenn die Geschwindigkeit abnimmt, löst Du gleichzeitig die Aussen- wie auch Innenbremse. Sobald sich der Schirm aufstellen möchte, ziehst Du mit der Innenbremse nochmals ca. ¼ - ½ Drehung nach um die Kurve in einem Fluss auszuleiten.
GEFAHREN: Du beschleunigst den Schirm zu stark in die Spirale und verlierst die Kontrolle.
EPFEHLUNG: Denk immer auch an die Aussenbremse, mit dieser kannst Du den Schirm jederzeit wieder verlangsamen. Geh langsam an dieses Manöver ran. Wenn Du dieses Manöver noch nie geflogen bist, komm zu uns in die Flugschule um zu trainieren.
3. Spirale - die Welt dreht um Dich
Übung der Kontrolle über Spiralbewegungen. Kann als Schnellabstieg verwendet werden, muss von jedem Piloten beherrscht werden um aus einer ungewollten Spirale schnell und sicher ausleiten zu können.
EINLEITUNG: Wie Spiralansatz. Sobald der Schirm sich in der Spirale befindet, nimmst Du mit der Aussenbremse Kontakt zum Flügel auf. Mit der Aussenbremse steuerst Du die Geschwindigkeit in der Spirale und kontrollierst die Ausleitung.
AUSLEITUNG: Zuerst die Geschwindigkeit der Drehbewegung mit der Aussenbremse verlangsamen danach Ausleitung aktiv wie bei schnellen Kreisen und Spiralansatz. Bei schnellen Spiralen muss die Geschwindigkeit über mehrere Umdrehungen abgebaut werden.
NUTZEN:Schnellabstiegsmanöver mit sehr hohen Sinkwerten.
GEFAHREN: Durch die G–Kräfte kannst Du ohnmächtig werden. Der Flügel kann in einer stabilen Spirale bleiben und nicht mehr selbstständig ausleiten.
EMPFEHLUNG: Denk immer auch an die Aussenbremse, mit dieser kannst Du den Schirm jederzeit wieder verlangsamen. Geh langsam an dieses Manöver ran. Wenn Du dieses Manöver noch nie geflogen bist, komm zu uns in die Flugschule um zu trainieren.