Fliege besser!
Das Wintertraining
Die Saison startet schon bald wieder! Wir freuen uns auf lange und sonnige Tage. Auf Thermik die uns hochbeamt und auf schöne Flüge mit intensiven Erlebnissen. Aber es warten auch Talwinde, Wolken die immer grösser werden und die eine oder andere fiese Turbulenz, um uns unsanft aus dem Winterschlaf zu wecken.
Die Vorfreude auf den Frühling spürt man an den Startplätzen bereits. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Vorfreude nicht reicht, um auch den unangenehmen Momenten des Fliegens entspannt entgegensehen zu können.
Wir haben Dir deshalb einen kurzen und effektiven Trainingsplan für die nächsten paar Flugtage zusammengestellt. Und Empfehlen Dir, wie in anderen Sportarten auch, regelmässig ein geplantes Grundlagentraining neben dem spassigen Thermik- und Streckenfliegen einzubauen. Ob Selbstständig oder in einem SIKU: Manöver fliegen trainiert so vieles. Angefangen von der Orientierung im Raum bei gleichzeitiger (schneller) Bewegung über das Verstehen der Schirmbewegungen bis präzises Eingreifen in Notsituationen.
Die vorgestellten Manöver sind einfach und müssten von allen Pilot/Innen selbstständig geflogen werden können. Und sie sind natürlich frei ausbaubar. Der Trainingsplan richtet sich an den normalen Genusspiloten.
Wir verzichten hier auf detaillierte Erklärungen zu den Manövern. Diese entnimmst Du dem Schirmmanual oder am besten dem Fluglehrer Deines Vertrauens. Du kannst auch gerne ein paar Tage bei uns in der Schule buchen oder in unserem Memberfliegen mitmachen. Bitte sei vorsichtig, plane Deinen Flug und mach nur, was Du selber verantworten kannst.
Traingsplan - Tag 1
Schnelle Kreise / Prüfungsprogramm / Spiralansatz
Der Fokus liegt auf der schnellen Einleitung, dem aktiven stabilisieren der Geschwindigkeit mit der Aussenbremse und einer präzisen und dennoch sanften Ausleitung auf Achse. Die Geschwindigkeit soll Deinem Können angepasst sein. Frage Dich ständig, ob Du in Deiner persönlichen Komfortzone bist. Eine Auseinandersetzung mit der Steilspirale, mit all ihren Vor- und Nachteilen, ist dabei wichtig.
Wer einen Spiralansatz noch nicht kontrolliert fliegen und vor allem ausleiten kann, kann mit ein paar wenigen Trainingsflügen sein Können und seinen allgemeinen Flugspass ungemein ausbauen. Ohne diesen wichtigen Skill an Bord, würden wir nicht in der Luft sein wollen.
Das Prüfungsprogramm Nummer 2
Aus der Schulung wohl noch gut bekann und deshalb mit dem Ruf eines langweiligen Manövers behaftet: die schön geflogene Acht. Auf den ersten Blick ein sehr einfaches Manöver. Und doch so komplex. Man kann dieses Manöver auf verschiedene Arten fliegen. Negativ gesteuert und langsam oder dynamisch und schnell. Beide Arten stellen uns vor ganz neue Herausforderungen und lassen uns den Flügel unterschiedlich spüren. Das perfekte Training für das Abachtern im Queranflug.
Tag 2
Rollen / Wingover
Ein multidimensionales Manöver, das ein grosses Mass an Körper- und Schirmbeherrschung fördert. Es soll am Anfang mit maximal 90 Grad Winkel geflogen werden. Am besten nur mit Gewichtsverlagerung, ohne die Bremsen einzubringen, weniger ist am Anfang mehr. Wichtig ist viel Sicherheitsabstand zum Boden. Die Gefahr beim Wingovern sind grosse Klapper, die zu Verhängern mit anschliessender Autorotation führen können.
Big Ears
Gar nicht so einfach, mit einem modernen Schirm und evtl. mit Liegegurtzeugen grosse Ohren mit gutem Sinken zu fliegen. Aber gerade im Sommer, bei grossflächigem Steigen über den Bergen, sind Big Ears ein wichtiges Manöver um noch vorwärts zu kommen, bei gleichzeitigem Sinken. In turbulenter Luft muss das Manöver auch mit hohem Adrenalinspiegel aus dem Effeff geflogen werden können. Deshalb: trainieren!
Es versteht sich von selber, dass diese Manöver nicht in einem Tag perfekt gelernt werden. Regelmässiges Trainieren ist wichtig. Auch wird Gleitschirmfliegen nicht ausschliesslich durch Manövertraining sicherer und besser. Auch Groundhandling, angepasste Ausrüstung und theoretisches Wissen kommen dazu. Das sind aber Themen für weitere Artikel.
Wir wünschen Dir gute und sichere Flüge - bleib dran!