Materialcheck

Fliegst Du mit sauberem Stoff?

Wir Gleitschirmpiloten schätzen das Freisein. Es gibt kaum gesetzliche Vorgaben zu Fluggeräten und deren Kontrolle. Die Verantwortung liegt bei uns. Das heisst, wir müssen den Umgang mit dem Gerät und dessen regelmäßige Überprüfung selbst übernehmen.

Was prüfen?

Schirm, Notschirm und Gurtzeug, einschließlich Schnallen und Karabiner, sollten regelmäßig geprüft werden. Der Hersteller gibt in der Gebrauchsanweisung Wartungsintervalle und die Lebensdauer des Geräts vor. Wir bieten hier allgemeine Empfehlungen für Kontrollen und Wartungen, die markenunabhängig als Richtwert dienen, aber von den Herstellerangaben abweichen können.

Der Gleitschirm

Es empfiehlt sich, den Schirm nach jedem Flug visuell zu kontrollieren, insbesondere beim Zusammenlegen am Landeplatz. Traggurte, Leinen und die Kalotte sollten auf Schäden wie Risse, Ausfransungen oder Löcher überprüft werden. Bei Unsicherheiten kann man Rat von erfahrenen Piloten oder der Flugschule suchen. Schadhafte Kernbrüche in den Leinen, veränderte Trimmung oder Änderungen der Luftdurchlässigkeit sind schwer selbst zu erkennen und erfordern eine professionelle Kontrolle. 

Diese sollte allgemein alle zwei Jahre, nach 80-100 Flugstunden, 150 Flügen oder z. B. nach einer Baumlandung durchgeführt werden, bzw. nach Herstellerangaben. Ein vollständiger Gleitschirmcheck kostet zwischen CHF 300 und 360. 

Damit wir Deinen Gleitschirmcheck zeitgerecht ausführen können, melde ihn bitte per Mail bei uns.

Das Gurtzeug

Gurtzeuge mit Schaumstoffprotektoren sind langlebig, sollten aber regelmäßig auf Scheuerstellen und Ausfransungen überprüft werden. Schaumstoff verliert mit der Zeit an Volumen und dämpft weniger, weshalb ein Austausch alle fünf Jahre empfehlenswert ist. Airbag-Protektoren hingegen reagieren empfindlicher auf Alterung, da die Luftundurchlässigkeit der Stoffe und die Struktur des Airbags nachlassen. Wir empfehlen, Gurtzeuge mit Airbag alle drei Jahre fachmännisch kontrollieren zu lassen.

Die Karabiner

Besondere Aufmerksamkeit sollte Karabinern und Verschlüssen geschenkt werden. Alukarabiner sollten alle 500 Flugstunden oder 3–5 Jahre, Stahlkarabiner alle 1500 Flugstunden oder 5–8 Jahre ausgetauscht werden. Beschädigte Karabiner oder solche, die nicht richtig schließen, müssen sofort ersetzt werden. Ein neues Paar Karabiner kostet etwa CHF 60.

Der Rettungsschirm

Wir empfehlen, den Retter alle sechs Monate neu zu packen. Beim Neupacken müssen die Gummibänder, die durch Alterung klebrig und spröde werden, ausgetauscht werden. Auch das Lüften des Notschirms über mehrere Tage ist wichtig, um statische Ladungen zu entladen und eine optimale Entfaltung zu gewährleisten. Die Kompatibilität zum Gurtzeug und die zuverlässige Auslösung wird auch geprüft. Notschirme aus Nylon verlieren mit der Zeit durch den Verlust von Weichmachern an Elastizität und werden brüchiger. Daher sollten Notschirme, die älter als zehn Jahre sind, ersetzt werden. Eine Neufaltung kostet bei paraworld.ch CHF 90 und wird innerhalb einer Woche erledigt.

Fazit

Materialchecks sind zwar weniger aufregend als Fliegen und auch mit Aufwand verbunden. Ob sie sich lohnen, hängt von jedem Piloten ab und davon, wie wichtig ihm sein Material ist. Wir empfehlen, unter geprüftem Stoff zu fliegen. paraworld.ch steht dir als Fachmann bei Reparaturen, Checks und Unsicherheiten gerne zur Seite.