Das Herz klopft, das Adrenalin kribbelt in den Fingern und es gilt Ernst: Die Flugerlebnisse gleich nach dem Brevet sind lebendig und intensiv!
In der Schulung war noch alles organisiert. Klar, man sollte schon da jedesmal einen selbstständigen Startentscheid fällen. Trotzdem ist man in der Gruppe gut aufgehoben und fühlt sich sicher und geborgen. Ganz anders dann die ersten Flüge nach dem Brevet! Meteobriefing, Startplatzwahl, aktuelles Wetter einschätzen und den Startentscheid fällen, ganz selber und alleine Starten - das ist eine grosse Herausforderung!
Wenn dann die ersten eigenständigen Flüge gemacht sind, gilt es dranzubleiben. Besser zu werden und auch mit dem einen oder anderen turbulenten Flug im Lee klarzukommen.
Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir: die ersten Schritte sind gut machbar, danach gibt es aber häufig einen Durchhänger. Schlechte Erlebnisse, ein zu schneller Wechsel auf einen neuen Schirm oder keine motivierende Community lassen den Traum vom Fliegen dann wieder verblassen und viele Piloten hören genau da wieder auf zu fliegen, wo es erst so richtig gut wird: nach den ersten ein bis zwei Jahren nach dem Brevet.
Was uns sehr motiviert, ist ein Wiedersehen mit unseren ehemaligen Schülern an den Startplätzen nach vielen Jahren. Dann wissen wir: hier haben wir etwas richtig gemacht! Und deshalb schreiben wir gerne unsere Tips und Tricks für die ersten paar Jahre nach dem Brevet. Wir sind uns sicher, auch der eine oder die andere langjährige Pilotin findet im Text noch ein paar gute Inputs für ihr eigens Fliegen.
Das wichtigste überhaupt!
Die Community. Wir Menschen sind Herdentiere und gemeinsame schöne Erlebnisse tun gut und motivieren. Wenn Du nicht schon fliegende Freunde hast, dann such dir Gleichgesinnte! Das kann bei uns im Memberfliegen oder in einem der unzähligen Gleitschirmclubs sein. Egal wo, schliess Dich einer Gruppe an.
10000 Stunden
Man sagt, dass eine Fähigkeit erst nach 10000 Stunden so richtig intus ist. Bestimmt reichen auch schon weniger Stunden, investiert in dein Startkönnen. Sicher ist: jeder Goundhandlingsmoment macht Dich im Flug besser und am Start sicherer. Dann gelingt auch der Abflug am Üetliberg geschmeidig, während sich die alten Hasen mit ihren Sicheln abkämpfen. Such Dir einen Sportplatz, frag einen Bauern ob seine Wiese benutzt werden darf oder komm mit uns ins Gourndhandlingcamp Castelluccio. Das Bodenhandling ist das beste Training überhaupt und macht erst noch Spass.
Dranbleiben
So banal es tönt, hier scheitern die Meisten. In der Schule starten, fliegen und landen wir mehrere Male pro Tag, regelmässig und fast jedes Wochenende. Danach je länger je seltener und kaum noch vier oder mehr Flüge pro Tag. Kein Wunder gehen Routine und Fähigkeiten wieder verloren. Deshalb: motivier Dich, geh raus, fliege viel und es wird je länger noch viel besser! Um motiviert zu bleiben, hilft der nächste Punkt.
Ein Plan
Mach Dir einen Plan und passe ihn mit zunehmendem Können immer wieder an. Was möchtest Du erleben? Wie möchtest Du starten, fliegen und landen? Ein klarer und einfacher Plan gibt den nötigen Fokus, motiviert und hält bei Laune.
In den ersten Jahren ist das WIE viel wichtiger als das harte WAS. Wie möchte ich meine Saison erleben? Oder wie möchte ich meinen nächsten Thermikflug oder Streckenflug erleben? Harte Ziele, wie z. B. 50 oder 100 Kilometer weit zu fliegen, können ganz schön frustrierend sein und einem die Lust am Fliegen vergrätzen. Das WIE (z. B. motiviert, entspannt, fokussiert, etc.) bringt mehr Freude und kann selbstverständlich später auch mit einem klaren Ziel verbunden werden.
Training
In jeder Sportart wird trainiert. Beim Gleitschirmfliegen trainiert fast niemand regelmässig oder gezielt. Man geht einfach fliegen. Dabei ist gezieltes Training das wichtigste Mittel um vorwärtszukommen und besser zu werden. Fliege jetzt im Herbst und Winter regelmässig wieder die Schulungsmanöver und Du wirst sofort besser werden. Wir bieten im Memberfliegen 2025 Wochenendweise Manöverschulungstage an. Oder melde Dich in der Schule Deines Vertrauens für eine Manöverschulung.
Fluggebietswahl
Wir wollen Sicherheit, spannende Erlebnisse und Abenteuer. Die letzten zwei können sich mit dem ersten Punkt beissen. Sobald man brevetiert ist, sollen ja möglichst schnell die langen und weiten Flüge her. Das geht natürlich am besten an den Gleitschirm Hotspots. Nur ist da die Luft dann auch am stärksten bewegt, die Talwinde stark und die Gefahr eines Zwischenfalls somit grösser. Mache erstmal kleine Schritte, bleibe gerade an thermisch sehr aktiven Tagen im Bekannten geniesse das gute Erlebnis des Fliegens ohne Schrecken. Für die ersten längeren Flüge muss man noch nicht im Sommer ins Hochgebirge, unsere Voralpengipfel reichen allemal.
Materialwahl
Nochmals wie oben schon: kleine und langsame Schritte führen zum Erfolg. Pilotinnen die konsequent zwei bis drei Jahre nach dem Brevet ihren Einsteiger Gleitschirm fliegen, deren Fähigkeiten sind nach vier bis fünf Jahren meist deutlich besser als schnell wechselnde Materialfetischisten nach derselben Zeit. Dasselbe gilt bei den Bergsteigerschirmen, lass Dir Zeit mit dem verkleinern der Schirmfläche und weglassen eines guten Protektors.
Weiterbildung
Tönt so nach Schule, Job und so, ist aber wirklich mit super Erlebnissen und Vorwärtskommen verbunden: Sicherheitstrainings, Groundhandling-, Thermik, und Streckenflugcamps lohnen sich. Auch Vorträge, Youtubefilme und Bücher bringen Dich weiter und machen Dich zum besseren Piloten.
Flugreisen
Unser Lieblingsthema: Flugreisen. Wir selber reisen für`s Leben gerne, das Fliegen in unbekannten oder exotischen Gegenden ist immer ein schönes Abenteuer. Auf eigene Faust ist eine Flugreise mit sehr viel Aufwand und Ungewissem verbunden. Geführte Flugreisen bieten da den Luxus, dass man zur rechten Zeit in einem sicheren Fluggebiet ist. Alles ist organisiert, von der Anreise über Bergtransporte bis zum Nachtessen. Man kann sich vollständig auf das Fliegen konzentrieren und alles andere abschalten. Und das jeden Tag!
Geh raus und fliege!
Wir freuen uns, wenn wir Dich bald an einem Startplatz wiedersehen. Oder dich ganz neu kennenlernen. Sei das bei uns in den Voralpen oder später im Hochgebirge, auf einer Gleitschirmflugreise oder an einem Sicherheitstraining.
Wir wünschen Dir viel Spass und gute Erlebnisse beim schönsten Sport der Welt!