Die Eggberge

Herbst- und Winterfluggebiet über dem Urnersee

Am Gestade des Urnersees oberhalb Flüelen liegen die Eggberge. Hier wartet Thermik auch im Herbst und Winter und eine grosse Höhendifferenz zum Manövrieren und Motoren.

ANFAHRT/BAHN

Gestartet wird, wie so meist, zu Tal, von wo einem die Eggberge-Bahn im Halbstundentakt (oder bei voller Gondel) zur Bergstation bringt. Die Eggberge Talstation (Name der Haltestelle) ist mit Auto und Öffentlichen Verkehrsmitteln (45 min ab Luzern, 1 1/4 h ab Zürich HB) einfach zu finden und erreichen. Eine Bergfahrt kostet ca. CHF 12.-, inkl zwei Franken für Start und Landung. In den beiden Beizen links und rechts der Bergstation darf man getrost sein Abfluggewicht korrigieren: die Bedienung ist beidseits sehr herzlich und unkompliziert, urchig und gross die Teller.

STARTPLATZ

Den offiziellen Startplatz erreicht man ab der Bergstation binnen 15 min Fussmarsch. Dem offiziellen Wanderweg (Kiesstrasse bergauf) folgen, bis dieser nach einer Spitzkehre nach rechts unter dem Skilift durchführt: da nach links den Berg hoch abzweigen und über den Wiesenpfad (nahe am Skilift) zum Startplatz. Der Windsack ist von der Kiesstrasse her ersichtlich. Der Startplatz ist etwas hügelig und nicht sehr steil, nach NW ausgerichtet.
Versierte Piloten können bei wenig Wind auch direkt neben der Bergstation nach Westen starten, von unten her gesehen rechts (südlich der Bergstation). Es handelt sich dabei um keinen offiziellen Startplatz. Bei thermischen und windigen Bedingungen ist davon unbedingt abzuraten

FLUG

Der Gleitflug erfolgt ins Reusstal. Die S/SW ausgerichte Flanke der Eggberge funktioniert thermisch oftmals überraschend gut und kann einem auch im Herbst und Winter schöne Flüge und einige Meter Höhengewinn bescheren, wenn nicht, so zumindest ein verzögertes Absaufen. Ein Genussflug über den Urnersee ist ebenso zu empfehlen, oder das Ausloten der Höhe mit flotten Manövern.
Auch sind die Eggberge ein idealer Ausgangspunkt für kürzere und längere Wanderungen und Hike&Flys, so etwa auf den Diepen.

LANDEPLATZ

Der offizielle Landeplatz ist eine Weide und liegt an der Hauptstrasse zwischen Flüelen und Altdorf visavis der Avia-Tankstelle, ca. 10 min weit der Talstation. Bei gemähten Wiesen kann auch auf den Allmenden im Reussdelta direkt am Urnersee gelandet werden, es handelt sich dabei um keinen offiziellen Landeplatz. Vorsicht bei Schiessbetrieb (!), der Schützenstand liegt direkt daneben, und Talwind (hohe Bäume zu allen Seiten).

BEACHTENSWERT

Das Reusstal ist das Föhntal schlechthin! Ebenso kann im Frühjahr und Sommer ein sehr starker Talwind aufkommen: ein Landeerlebnis, das es nicht auszuprobieren gilt. Gerade noch nicht erfahrenen PilotInnen empfehlen wir darum das Gebiet nur für Herbst- und Winterflüge. Diverse (gut ersichtliche) Stromleitungen und Autobahnen verlaufen durch das Tal; die Manöverbox beim Akrofliegen sei darum mit Bedacht gewählt. Das Fluggebiet liegt in der LS-R39C, die temporär für Testflüge der PC27 genutzt wird, Aufklärung gibt das DABS.
Wildruhezonen beachten und nicht bodennah überfliegen.

FAZIT

Viel Höhe, fabelhafte Aussicht, urchige Beizen, nettes Bahnpersonal, Thermik auch im Winter und allzu oft nicht viel Volk: ein tolles Fluggebiet, das es zu entdecken gilt!