Ausbildung für Pilot*innen mit ausländischer Lizenz IPPI 4 oder höher
Grundsatz
Pilot*innen die in der Schweiz wohnhaft sind, müssen die Schweizer Lizenz machen. Pilot*innen mit einer ausländischen Lizenz, mit dem Niveau IPPI 4 oder höher, haben die Möglichkeit auf eine vereinfachte Zulassung. Der Entscheid, welchem IPPI Level eine ausländische Lizenz entspricht, liegt beim SHV. Bitte als Erstes dort anfragen: https://www.shv-fsvl.ch/ausbildung/auslaendische-lizenz/
IPPI 4 (deutsche und österreichische A-Lizenz) Gemäss den Richtlinien vom SHV müssen Besitzer*innen einer Lizenz mit dem Level IPPI 4 die theoretische und praktische Prüfung absolvieren. Zusätzlich muss das Pilotenniveau den CH-Anforderungen zur Zulassung an die praktische Prüfung entsprechen.
Registrierung beim SHV.
Theoretische Prüfung ablegen (CHF 125.-).
Vorfliegen bei einer Flugschule zum Einstufen der Fähigkeiten/Anzahl der zu absolvierenden Flüge.
Die Schule meldet dem SHV die noch notwendige Anzahl Höhenflüge bis zur Prüfung.
Der SHV stellt dir ein Zulassungsschreiben für die praktische Prüfung aus.
Anmeldung an die Praktische Prüfung (CHF 125.-)
IPPI 5 (deutsche und österreichische B-Lizenz) Gemäss den Richtlinien vom SHV müssen Besitzer*innen einer IPPI 5 Lizenz nur die Theoretische Prüfung im Fach Gesetzgebung absolvieren.
Registrierung beim SHV und dem SHV einen guten Scan (keine Fotos) von Brevet und IPPI-Karte senden (oder Originale einschicken).
Der SHV prüft die Unterlagen und stellt eine "Bestätigung vereinfachte Zulassung" aus, welche der/die Pilot*in an der Theorieprüfung vorweisen muss.
Pilot*in meldet sich selbst via Website für eine Theorieprüfung an (nur Teil Gesetzgebung) und präsentiert die "Bestätigung vereinfachte Zulassung".
Nachdem die Theorieprüfung bestanden wurde, erhält der/die Pilot*in automatisch das Schweizer Brevet.
Ausbildungsablauf für Inhaber*innen von IPPI 4
1. Orientierungstag am Übungshang
Ziel: Wir erkennen wo Du bezüglich Start, Landung und Groundhandling stehst.
Danach entscheiden wir, ob Du noch weitere Ausbildungstage am Übungshang brauchst oder ob Du reif bist für die Höhenflüge
2. Allenfalls ein oder mehrere Ausbildungstage am Übungshang.
3. Du liest unser Manual durch und füllst den "Theorietest 1. Höhenflug" und den "Theorietest Thermikfliegen" aus.
Ziel: Du kennst den Schulungablauf und die Organistaion bei paraworld.ch.
Du verfügst über theoretisches Grundwissen, um auch Thermik fliegen zu können
4. Orientierungstag auf den Höhenflügen
Ziel: Wir erkennen wo Du bezüglich Flugtechnik, aktives Fliegen, aktives Ausleiten von Kreisen, Abstiegsmanövern und den Prüfungsprogrammen stehst.
Wir erstellen ein Programm, bestehend aus den Manövern, die Du nebst den Prüfungsmanövern noch lernen musst.
Daraus resultiert eine bestimmte Anzahl an Flügen, die Du zu bestreiten hast
5. Ausbildungsflüge mit uns in unseren Fluggebieten.
Kosten
IPPI 4
Orientierungstag am Ü-Hang und Höhenflugtag: CHF 200
Variante 3 Monate: CHF 1390
Variante 6 Monate: CHF 1990
Theoriebuch SHV (wird empfohlen): CHF 40
Theorieprüfung beim SHV (extern): CHF 125
Praktische Prüfung beim SHV (extern): CHF 125
Merke: Wir schulen ausschliesslich mit A-Schirmen und fest verbauten Protektoren. Bergsteigermaterial, B-Schirme können nicht geflogen werden.
INKLUSIVE
Betreuung durch Fluglehrer*innen von paraworld.ch
Orientierungstag am Ü-Hang
Orientierungstag auf den Höhenflügen
Auffrischungstage am Übungshang
Unbeschränkte Anzahl Höhenflüge mit paraworld.ch während 3 oder 6 Monaten
Grundschulung findet donnerstags bis sonntags statt
Höhenflüge finden an sechs Tagen die Woche statt; jeden Tag ausser dienstags
Von November bis Februar ist unser Schulungsbetrieb etwas reduziert
UNSERE FLUGGEBIETE Die meisten unserer Fluggebiete liegen unweit des Vierwaldstättersees in der Zentralschweiz. Alle Fluggebiete sind mit ÖV erreichbar. Es steht ein Shuttlebus bereit, der Dich vom Shop in Luzern (CHF 10, an den Wochnenden) und Zürich (CHF 20, täglich) ins Fluggebiet und wieder zurück bringt. Auf unserer Website kannst Du dafür eine Woche im Voraus einen Platz reservieren, oder aber eine anderweitige Mitfahrgelegenheit suchen bzw. anbieten.